Welche Kameraausrüstung passt zu mir?

Welche Kamera soll ich mir kaufen? Diese Frage wird mir sehr häufig gestellt. Das ist eine typische Frage zu Beginn der eigenen fotografischen Schaffens.

Die Frage sollte aber lauten: Was will ich fotografieren?

Denn wenn ich Fussball, Gemüse oder Insekten fotografieren will, habe ich unterschiedliche Bedürfnisse an meine Gerätschaften. Als People-Fotograf bin ich mit einer Kamera mit Festbrennweiten gut bedient. Fotografiere ich aber viele Events, dann sind lichtstarke Zoom-Objektive auch keine schlechte Wahl. 

Nicht die Anzahl an Geräten macht den Fotografen aus…

Sinnvolles Zubehör für den allgemeinen Start in die Welt der Fotografie

  • Objektiv mit variable Brennweiten (Zoom)
  • Eine lichtstarke Brennweite z. B. 50mm/F1.8
  • Systemblitz bei schwachem Licht
  • Stabiles und leichtes Dreibeinstativ
  • Eine bequeme, praktische Foto-Tasche
  • Ersatzakkus für Kamera und Systemblitz
  • Schnelle Speicherkarte (n)